Ursachen von Taubblindheit – Förderangebote für Taubblinde

 Ursachen von Taubblindheit

In der Frühförderung und unserer Förderschule in Hannover sowie den Wohnheimen in Hannover und Hess. Oldendorf/Fischbeck kommen Menschen mit Sehstörungen und Hörstörungen unterschiedlicher Ausprägung, gegebenenfalls mit zusätzlichen Behinderungen, zusammen.

Ursachen können zum Beispiel das USHER-Syndrom oder das CHARGE-Syndrom sein. Dank moderner Medizin kann heute oft ein Cochlea-Implantat (CI) helfen. In jedem Fall ist Taubblindheit eine Behinderung eigener Art, weil der Ausfall des einen Sinnes durch den anderen nicht adäquat kompensiert werden kann. Taubblind zu sein, bedeutet nicht selten, eine starke Beeinträchtigung der Gesamtentwicklung. Diese ist auch abhängig vom Zeitpunkt des Eintritts der Sinnesbehinderung.

Die Angebote in unseren Spezialeinrichtungen sind darauf ausgerichtet, hörsehbehinderte und taubblinde Menschen möglichst früh, intensiv sowie dauerhaft zu fördern und zu betreuen.